Deine Motorrad-Fahrschule in Chemnitz
Wir begleiten dich auf dem Weg zum Zweirad-Führerschein

Motorrad in Kurvenlage

Das Gefühl von Freiheit – wer schon mal auf einem Zweirad saß, kennt es genau. Wenn du bei der nächsten Tour nicht nur Sozius sein, sondern selbst fahren möchtest, bist du in unserer Motorrad-Fahrschule in Chemnitz genau richtig. Bei uns kannst du deine gesamte Ausbildung für den Führerschein Klasse A, A1, A2 und AM absolvieren.

Fahrschulen gibt es viele – die Fahrschule Mann gibt es nur einmal. Wir bieten dir flexible Ausbildungszeiten und individuellen Abholservice. Darüber hinaus kannst du dank des durchdachten Kurssystems unserer Fahrschule in Chemnitz jederzeit in deinen Wunsch-Kurs einsteigen.

Fahrlehrer Dietmar Mann begleitet seine Fahrschüler ab der ersten Theorie- und Fahrstunde bis zur Prüfung und steht dir in allen Fragen rund um Pkw und Zweirad zur Seite.

Motorrad-Führerschein machen: Das solltest du wissen

Zweirad ist nicht gleich Zweirad – aus diesem Grund gibt es verschiedene Führerscheinklassen, die dich zum Führen von Fahrzeugen mit unterschiedlicher Leistung berechtigen:

  • Führerscheinklasse AM: Leichtkraftfahrzeuge mit max. 50 cm³ Hubraum und 4 kW Leistung, bis 45 km/h
  • Führerscheinklasse A1: Leichtkrafträder bis 125 cm³ Hubraum und 11 kW Leistung
  • Führerscheinklasse A2: mittelschwere Krafträder bis 35 kW bzw. 48 PS, Mindestgewicht 175 kg
  • Führerscheinklasse A: schwere Krafträder

Natürlich gibt es für den Erhalt des Motorrad-Führerscheins ein Mindestalter. Bei Klasse AM, dem sogenannten „Moped-Führerschein”, und Klasse A1 beträgt es 15 Jahre. Um ein Fahrzeug der Klasse A2 zu fahren, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Besitzt du bereits zwei Jahre lang den Führerschein der Klasse A1, kannst du dich in unserer Fahr ohne theoretische Prüfung direkt für die praktische Ausbildung und Fahrprüfung anmelden.

Das Mindestalter für die Führerscheinklasse A liegt bei 20 Jahren, wenn du bereits mindestens zwei Jahre lang die Fahrerlaubnis für Klasse A2 besitzt. Auch hier kannst du dir Theorieunterricht und -prüfung sparen und musst dann lediglich an der praktischen Prüfung teilnehmen. Bei Direkteinstieg beträgt das Mindestalter 24 Jahre (21 Jahre für dreirädrige Krafträder über 15 kW).

Unsere Fahrschule in Chemnitz (Stadtteil Gablenz) informiert dich natürlich auch persönlich über die verschiedenen Klassen und die genauen Voraussetzungen der Ausbildung. Bei Fragen kannst du uns gern eine Nachricht schreiben oder uns während unserer Öffnungszeiten anrufen – wir stehen dir kompetent zur Seite.

Gib Gas! Jetzt in unserer Fahrschule anmelden und durchstarten

Unsere Fahrschule gibt dir die Möglichkeit, deine Ausbildung im Rahmen eines Einsteiger- oder Ferienkurses zu absolvieren – natürlich nicht nur für Krafträder, sondern auch für Pkw (ab 18 bzw. 17 Jahren bei begleitetem Fahren). Die nächsten Termine für unsere Ferienkurse findest du hier:

Aktuelle Kurse im Überblick »

Du kannst nicht am Kurs in Chemnitz teilnehmen? Kein Problem! Als Fahrschule bieten wir auch Kurse in Lichtenau an.